x

Telefon


Tel.: + 49 (0) 228 - 19 445

x

Adresse Agentur Bonn

HC Bonn
Adresse: Meckenheimer Allee 87, 53115 Bonn
Tel.: + 49 (0) 228 - 19 445
Fax: + 49 (0) 228 - 96 53 325
E-Mail: bonn@homecompany.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Do 09:00 - 14:30 Uhr
und zusätzlich nach Vereinbarung
Fr 09:00 - 13:00 Uhr
und zusätzlich nach Vereinbarung

Leistungsangebot

  • telefonische Erreichbarkeit, Mo.-Fr. 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Projektentwicklung
  • Möblierte Vermietung

Kartenakzeptanz

x

Mail

Der südliche Teil der Nordstadt  ist geprägt von alten Häusern und engen, verwinkelten Straßen. Er wird daher fälschlicherweise als Altstadt bezeichnet. Die Verwendung des Ausdrucks geht hier auf die mittleren 1970er Jahre zurück.

Die innere Nordstadt war damals bereits ein vor allem bei Studenten und Schülern beliebtes Kneipenviertel. Mehrere Gastwirte und Geschäftsleute schlossen sich damals zur Altstadt-Initiative zusammen. Die beteiligten Lokale erhielten Schilder mit der Aufschrift „Altstadt – das Herz von Bonn“. Tatsächlich liegt die Innere Nordstadt aber nicht auf dem Gebiet der historischen Bonner Altstadt. Diese, de Kuhl, lag vielmehr zwischen Markt, Rathaus und Rheinufer und reichte im Norden bis zum Stiftsplatz in unmittelbare Nachbarschaft zur Nordstadt.

Die wahre Bonner Altstadt wurde durch Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg schwer getroffen. Als Wohnviertel unbeliebt und von geringem Prestige, wurde sie in den 1950er weiträumig abgerissen und durchgehend mit Neubauten im Stil der 50er, 60er und 70er Jahre überbaut. In der Brüdergasse erinnert bis heute eine Aufschrift mit stilisiertem Stadtplan an diese „Altstadt-Umlegung“. Der Ausdruck Altstadt geriet in Bonn außer Gebrauch; dadurch, dass er damit „frei“ geworden war, konnten ihn die Nordstadt-Wirte um 1975 auf die Gegend zwischen Breite Straße und Heerstraße übertragen, und es entstand die Neue Altstadt. Die ansässigen Geschäftsleute halten bis heute an diesem Gebrauch fest und haben dort ein die Breite Straße überspannendes Schriftband „Altstadt“ angebracht.

Ihre Agentur für Wohnen auf Zeit ...

Wir stehen Ihnen in allen Fragen rund um das Wohnen auf Zeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns an:

Mail

Nutzen Sie bei Fragen oder Anregungen
unseren E-Mail Service

E-Mail schreiben

HomeCompany Bonn

HomeCompany HSP GmbH

Meckenheimer Allee 87
53115 Bonn

Anfahrt & Öffnungszeiten

Kontakt

Tel.: +49 (0) 228 - 19 445
Fax: +49 (0) 228 - 96 53 325

bonn@homecompany.de